Tuesday 7 November 2017

Gleitende Durchschnittliche Berechnung Sap Geschäft Ein


Einzelkostenkalkulation Kauf 5 Stück für 100 Stück Stückpreis 100 Warenbestand 500 Kauf 5 Stück für 200 Stück Aktuell Stückpreis 150 Neuer Inventarwert 1500 Verkauf 7 zum Verkaufspreis von 300 Aktueller Stückpreis 150 Summe COGS 1050 Neuer Inventarwert 450 Denken Sie daran, dass die Formel für den gleitenden Durchschnitt ist, dass die Positionskosten berechnet werden, indem der Gesamtinventarwert durch die verfügbare Menge dividiert wird. Hier sehen wir einen Kauf von 5 Einheiten für jeweils 100 Stück. Der Inventarwert zu diesem Zeitpunkt beträgt 500. Die gleitenden Durchschnittskosten zu diesem Zeitpunkt beträgt 100. Das ist der Inventarwert von 500 geteilt durch die Menge von 5. Dann wird ein zweiter Kauf von 5 gemacht, diesmal für 200 je für ein Gesamtkaufpreis von 1000. Jetzt ist der Gesamtbestandswert 1500. Es gibt eine Menge von 10 auf Lager. 1500 geteilt durch 10 gibt uns einen Artikel Kosten von 150. Wir verkaufen eine Menge von 7 an einen Kunden für 300. Der Verkaufspreis ist nicht wichtig bei der Berechnung der Kosten. Die Kosten für jedes Element auf Lager zum Zeitpunkt des Verkaufs ist 150. Daher werden die Gesamtkosten der Ware verkauft wird als 7 multipliziert mit 150, das heißt 1050. Der Inventarwert ist jetzt 1500 minus 1050, was zu dem neuen Inventarwert 450. Wenn Sie 450 durch die verbleibende Menge von 3 teilen, erhalten Sie die Einheitskosten von 150. Sie haben die gleitende Durchschnittsmethode und ihre Konsequenzen in den Verkaufs - und Kaufübungen und Demos dieses Kurses gesehen. Bei der FIFO-Methode werden die Einzelkosten von Schichten für jedes Element verwaltet. Jede Wareneingangstransaktion erzeugt eine Kostenschicht, die mit den Kosten verbunden ist. Jede Inventartransaktion verwendet Mengen und ihre entsprechenden Kosten vom ersten offenen Layer. So kaufen wir in unserem Beispiel wieder 5 Einheiten bei 100. Der Wareneingang PO erzeugt eine FIFO-Schicht mit 5 Einheiten, die jeweils 100 Stück kostet. Der Gesamtbestandswert beträgt 500. Wir kaufen eine zweite Menge von 5 Einheiten bei 200 für einen Gesamtwert von 1000. Die zweite Wareneingangs-Bestellung erzeugt eine zweite FIFO-Schicht für diese 5 Einheiten mit jeweils 200 Stück. Der Inventarwert beträgt jetzt 1500 500 1000. Wir verkaufen eine Menge von 7 für den Verkaufspreis von 300. Denken Sie daran, Verkaufspreis ist nicht wichtig bei der Bestimmung der Artikelkosten. Die Regel in FIFO ist, dass die erste (älteste) Schicht zuerst verwendet wird. So sind die ersten 5 aus dem Lager aus der ersten Schicht und haben eine Kosten von jeweils 100. Und die nächsten 2 sind aus der zweiten Schicht mit einem Aufwand von jeweils 200 Stück. Die Gesamtkosten der verkauften Waren werden als 5 multipliziert mit 100, die 500 ist, plus 2 multipliziert mit 200, die 400 für eine Gesamtzahl von 900. Wenn Subtraktion der 900 Gesamtkosten von Waren ab 1500 verkauft, erhalten wir den neuen Inventarwert von 600. Bitte beachten Sie, dass wir keine Einzelpostenkosten für die Positionsstammdaten wie in den anderen Bewertungsmethoden haben, da die Positionskosten für jeden Posten von Schichten verwaltet werden. Registrierung Es gibt nun einen SAP-Standardreport, um die Änderungen im SAP-System zu analysieren Gleitender Durchschnittspreis. Alternativ können Sie die Tabelle CKMI1 verwenden, um die Abweichungen Ihres Moving Average Price zu sehen. Überprüfen Sie die Informationen im KBA: 1506200 - Bestimmen Sie, wie sich der gleitende Durchschnittspreis geändert hat Suchen Sie nach MBEW-KALN1 (Kalkulationsnummer - Produktkalkulation) des Materials: Transaktion ausführen SE16 Tabelle MBEW (Materialbewertung) Markieren Sie die Felder für die Materialbewertung (Falls vorhanden) Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen Erhalten Sie den KALN1-Eintrag Holen Sie sich die Liste aus der Tabelle CKMI1 (Index für Buchhaltungsbelege für Material): Führen Sie die Transaktion SE16 aus Tabelle CKMI1 Geben Sie das Feld KALNR (Kostenschätzungsnummer für Kosten Est Struktur) mit KALN1 aus Schritt 1 Eintrag entfernen im Feld quotMaximum Anzahl der Hitsquot Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen Eine Liste erscheint nach der eingegebenen Auswahl Gehe zu Menüpfad quittierenSetzequot - gtquatUser Parameterquot und Wechsel zu quotalV Gitter displayquot Markieren Sie die zwei Spalten für DATUM (Tag, an dem das Buchhaltungsbeleg eingegeben wurde) und UZEIT (Uhrzeit der Eintragung) und sortieren in aufsteigender Reihenfolge Analyse der Liste: Die Liste ist jetzt in chronologischer Reihenfolge POPER gibt die Buchungsperiode an LBKUM ist die Bestandsmenge, bevor die entsprechende Buchung SALK3 ist Wert vor der entsprechenden Buchung VERPR ist der MAP vor der entsprechenden Buchung Aus der Liste sehen Sie, wie sich die LBKUM und SALK3 durch die Buchung geändert haben und dies ändert die MAP als: VERPR (Moving Average Price) SALK3 LBKUM AWTYP MKPF Preis wurde geändert Wurde ein Materialbeleg AWTYP RMRP-Preis durch einen Rechnungsbeleg geändert. Die Felder Gesamtbestand (LBKUM), Summenwert (SALK3) und VERPR zeigen Werte vor dem Buchen des Belegs (Materialinvoice) an. Also, wenn Sie die Preiskontrolle V-Moving Average Price verwenden. Der nächste Eintrag für VERPR ist das Ergebnis der Berechnung SALK3LBKUM. Beispiel aus anderen History Tables: MARDH. Historientabelle für Bestandsmenge auf Lagerortebene. MBEWH: Historientabelle für Bestandswert. Verlaufstabellen werden nur für den PREVIOUS-Zeitraum aktualisiert, wenn eine Änderung in der aktuellen Periode vorgenommen wird. Erst ab der ersten Änderung der aktuellen Periode erzeugt das System einen Eintrag in der Historientabelle der Vorperiode. Weitere Informationen finden Sie im SAP-Hinweis 193554. Dieser Hinweis erklärt, wie die History-Tabelle funktioniert. In Verlaufstabellen sehen Sie, dass die Buchung in der aktuellen Periode immer die vorherige Periode aktualisiert. Wenn es keine Bestandsbuchung in der aktuellen Periode gibt, sehen Sie eine Lücke in dieser Tabelle. Sie ändern den Zeitraum bis September 2010 (009 2010). Dies ändert nichts an den Bestands - oder Bewertungstabellen. Sie buchen dann im September 2010 (009 2010) einen Wareneingang. Damit wird ein Eintrag in der Historientabelle der Vorperiode (August 2010 008 2010) erstellt. Sie müssen vergleichen MBEWH x CKMI1, um diese Beziehung zu sehen. Diese Verlaufstabellen können pro Eintrag einen Eintrag haben. Die Werte eines solchen Eintrags beziehen sich auf das Ende des Zeitraums. Für den aktuellen Zeitraum gibt es keine Einträge in den Verlaufstabellen. In dieser Verlaufstabelle wird für jede Periode kein Eintrag geschrieben. Wenn sich die Bestandsrelevanten oder wertrelevanten Daten ändern, kann das System einen Eintrag in der Historientabelle generieren. Darüber hinaus werden die Felder LFMON (Laufende Periode (Buchungsperiode)) und LFGJA (Geschäftsjahr der laufenden Periode) in den Bestands-Tabellen nicht mehr automatisch auf die aktuelle Periode durch das Periodenschließprogramm eingestellt. Die Periode wird nur während des ersten Satzes auf den neuen Zeitraum übertragen. Gleichzeitig werden die entsprechenden Historieneinträge generiert. Wie SAP den gleitenden Durchschnittspreis (MAP) des Materialstamms berechnen Wenn ein Material einer gleitenden Durchschnittspreissteuerung unterliegt, berechnet das SAP-System die Werte für die Warenbewegungen auf folgende Weise. Neue Menge Alte Menge Empfangsmenge Neuer Wert Altwert (Wareneingangsquittung) Neue MAP-Preis (Neuer Wert Neue Menge) Preiseinheit im Materialstamm Zum besseren Verständnis siehe die folgenden Beispiele. Beginnen Sie mit einem Material mit MAP von 10.00, PO 100 Stück bei 10pc. 1. Erster Wareneingang Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf der Grundlage des Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 10 Stk. 100 Die Gegenbuchung wird auf das GRIR-Verrechnungskonto gebucht. Dr. Stock-Rechnung 100 Cr. GRIR-Verrechnungskonto 100 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 100, KARTE 10.00 2. Zweiter Wareneingang Der Preis in der Bestellung wird auf 12.00pc geändert. Anstelle von 10.00pc. Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 12Stk. 120 Dr. Stock-Konto 120 Cr. GRIR-Verrechnungskonto 120 Da sich der Preis in der Bestellung vom aktuellen gleitenden Durchschnittspreis im Materialstamm unterscheidet, wird der gleitende Durchschnittspreis auf 11,00 gesenkt. Gesamtbestand 20, Gesamtwert 220, MAP 11,00 3. Wareneingang Stornierung Das Bestandskonto wird gutgeschrieben Mit dem durchschnittlichen Belegwert. Menge (Wareneingangswert Wareneingangsmenge) 10 Stk. (220 20 Stk.) 110 Dr. GRIR Clearing-Konto 110 Cr. Lager-Konto 110 Gesamtmenge 10, Gesamtwert 110, KARTE 11.00 10 Stück bei 12.00pc. 120.00 Dr. Bestandskonto 10 Dr. GRIR Ausgleichskonto 110 Cr. Vendor Account 120 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 120, MAP 12.00 Moving Average Price: Wertberechnung Wenn ein Material einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegt, berechnet das System Werte für Warenbewegungen wie folgt: Moving Average Price: Value Calculation For Weitere Informationen und Beispiele für Buchungen und Wertberechnungen für Materialien, die einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegen, siehe:

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